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Seit dem 1. Oktober 2019 bin ich Dritte Vizepräsidentin des Sächsischen Landtags. Ich ahnte es bereits, aber mit dieser Aufgabe lernte ich mehr denn je, dass die Welt des Parlaments eine eigene ist. Schon deshalb bin ich mit großem Respekt in das neue Amt gegangen. Auch weil die Zeiten waren und sind wie sie sind. Nicht erst seit dem 1. September 2019. Und ja, es geht auch um „Die Neutralität des Hohen Hauses“. Und doch, ich bin LINKE durch und durch. Das sagte ich damals ganz klar an. Deshalb war ich, und bin es auch heute noch, dolle dankbar für all diejenigen, die es gut mit mir und damit meinen, dass ich Dinge anders angehe…. Anders heißt auch, Haltung zu zeigen, redlich und transparent zu sein. Das möchte ich auch an dieser Stelle.
Mit dem Amt der Vizepräsidentschaft geht einher, dass man vom Landtag einen Dienstwagen mit Kraftfahrer angeboten bekommt. Man(n)/Frau kann das ablehnen oder aber nicht. Da ich unfassbar viel unterwegs bin, habe ich mich dafür entschieden. Allein für die Tätigkeit als Vizepräsidentin wäre es kostenfrei. Darüber hinaus kann man den Wagen nicht nur für Dienstfahrten, sondern auch für Mandats- und Privatfahrten nutzen. Da es manchmal schwierig ist, zwischen Dienst- und Mandatsfahrten genau abzugrenzen, habe ich mich für letzteres entschieden. Dafür werden mir 961,62€ monatlich von meiner Kostenpauschle abgezogen. Privatfahrten, die ich bisher nicht durchgeführt habe, sind jederzeit möglich und müssen nur separat angegebenen werden, weil sie dann steuerpflichtig sind.
Vom Landtag selbst ist festgelegt, dass es sich um eine Limousine der Oberklasse mit langem Radstand handelt. Angefragt werden ausschließlich die Hersteller Audi, BMW und Mercedes. Einfluss habe ich allein (sofern verfügbar) auf kleinere Ausstattungsmerkmale und in einem bestimmten Rahmen auf die Farbe.
Bisher entschied ich mich grundsätzlich für den Wagen mit der günstigsten Rate. Das war immer ein Audi. Im Juli diesen Jahres wurde die Bestellung für einen neuen Dienstwagen, ebenfalls ein Audi, ausgeführt. Das erste Mal wählte ich die mittlere Rate, da es sich dabei um das einzig angebotene Fahrzeug mit einem kombinierten Antrieb, hier aus Benzin und Elektro, handelt. Er soll Anfang 2024 kommen.